WiYou.de - Sonderausgabe Ostthüringen 2022

Von A wie Anlagen bis Z wie Zinsen Bank- kaufmann (m/w/d) Seriös, im Anzug und wortgewandt: Wer Markus sieht, der erkennt sofort den Bankkaufmann in ihm. Und wer mit ihm über seinen Beruf spricht, dem ist von Beginn an klar, wie viel Spaß ihm seine Tätigkeit bereitet. Mittlerweile ist der 24Jährige im zweiten Ausbildungsjahr bei der Sparkasse Altenburger Land. Der Kontakt mit den Kunden begeistert ihn am meisten. „Gerade, wenn ein Kunde ein Problem hat und ich dann wirklich in der Lage bin, ihm zu helfen“, erklärt Markus. „Sei es finanziell oder bei Bevollmächtigungen, wenn man sieht, wie die Last von den Leuten abgenommen wird. Oder beim Onlinebanking: Wenn man das den Kunden ordentlich erklärt hat und man dann richtig sieht, dass er es verstanden hat und zufrieden ist, mit dem, was du gemacht hast. Das finde ich am besten.“ Ein Ereignis ist ihm besonders in Erinnerung geblieben: Eine Kundin wollte am Schalter Geld für ihre Mutter abheben, die im Pflegeheim lebt. Sie hatte aber keine Vollmacht für das Konto. Hinzu kam, dass die Tochter weiter weg wohnte, aber sich dennoch um die Geschäfte ihrer Mutter kümmern wollte. „Da habe ich dann natürlich das Thema Vollmacht angesprochen. Dann gab es einen Termin mit Mutter und Tochter und das Konto wurde so umgestellt, dass die Tochter eine Vollmacht bekam. Und als das dann geklärt war, hat man schon gemerkt, wie froh sie war, dass das so schnell ging und sie jetzt einfach so Zeit mit ihrer Mutti verbringen kann und sie nicht mit ihr in die Bank rennen muss, um irgendwas zu erledigen.“ Das war für Markus ein einschneidendes Erlebnis. Auch seine erste eigenständige Kontoeröffnung mit der Kundin bleibt ihm im Gedächtnis. „Mein Beruf erstreckt sich über viele Punkte“, erklärt er. Im Servicebereich verwaltet er die finanziellen Werte seiner Kunden vom Onlinebanking über Lastschriftmandate bis Überweisungen. Anfangs hat er am Schalter zugeschaut, doch seit Ende seiner Probezeit hat er verschiedene Kompetenzen, sodass er an gewissen Programmen Prozesse durchführen konnte. Auch bei den Beratungen von Nachlässen, Kontoeröffnungen oder Depots lernte er zunächst vieles im Beisein seiner Ausbilder. „Jetzt im zweiten Lehrjahr bin ich qualifiziert und habe die Freigaben, selbst bestimmte Beratungen durchzuführen. Aber für Beratungen zu gewissen Produkten, wie Bausparverträge oder dergleichen, fehlt mir noch die Kompetenz.“ WiYou . Wirtschaft und Du . Verlagssonderveröffentlichung 2022 Fotos: Sandra Böhm, Boris Zerwann stock.adobe.com Azubi gesucht 32

RkJQdWJsaXNoZXIy NDE3NTI=